Im Anschluss an Kroatien noch ein bisschen Slowenien 10. - 12.09.2008 (1. Teil)


Wir verließen Mali Losinj bzw. Cres mit der Fähre nach Krk.

 
 




Die Kinder sehen eigentlich ganz erholt aus.


Es wurde bereits etwas herbstlich.


Müdes Kind über Kakaotasse auf der Fähre.


Nach 2-3 Stunden Fahrt ab Krk erreichten wir Postojna und fuhren direkt zur Höhle, auch unter Adelsberger Grotte weltbekannt, wo auch unser Zimmer gebucht war ....


..im Hotel "Höhle". Tagsüber geht es hier mächtig zu - nachts ist es ausgestorben, da die Höhle etwas außerhalb liegt. Ein bisschen unheimlich, mit Fledermäusen namens Georg vor dem Fenster, aber toll.


Bei Megagewitter suchten und fanden wir eine Kneipe. Ein bisschen habsburgerisch und ein bisschen transsylvanisch, sehr stilvoll. Und der Karstschinken war auch gut.


Der Frühstücksraum des ansonsten noch viel älteren Hotels hingegen versprühte dezenten sozialistischen Charme. Besonders faszinierend die Lüster ....


.... und die Vorhänge.


K2 störte das nicht, weil er voll auf die immer warmen und
superleckeren slowenischen Croissants abfuhr.


Am nächsten Morgen ging es in die insgesamt 21 km lange Höhle. Hier der Aufgang zum Eingang.


Wir hatten keine Ahnung, was uns erwartete. Man fährt mit einer Bahn ein


Teilweise muss man fast den Kopf einziehen ... sehr abenteuerlich. Anfangs ist alles schwarz, wegen eines Brandes vor ein paar Jahrzehnten in diesem Bereich.


Relativ flott geht es so ca. 2 km in den Berg hinein.


Erste Eindrücke vom Zug aus.


Manchmal geht es durch riesige Hallen.


Ich habe seltsame Dinge mit dem Blitz erleuchtet .. glaube aber nicht, dass es Fledermäuse sind.


Ausstieg. Weiter geht es ca. 1 1,2 km zu Fuß, bei konstanten 8 Grad Celsius sommers wie winters.


HIER gehts weiter.


©