Bei Bettina in Oederan, Chemnitz und Annaberg (2. Teil)
05. - 07. Dezember 2008

Knuddl hat die Nacht gut überstanden - und der Nikolaus war auch da für uns alle :))

 
 


Isa ist nicht so verzweifelt, wie sie aussieht, aber braucht offenbar noch mehr Kaffee.


Bettina plant vehement und entschlossenen Gesichts die kulturellen Highlighs dieses Tages.


Zuerst muss aber leider noch das Knuddl verabschiedet werden.


Oederan, wie es leibt und lebt ... dunkle ossische Landschaft mit Zafira.


Und faszinierende technische Errungenschaften. Isa und ich waren schwer beeindruckt.


Vor der Kultur zieht Isa das Projekt: "Wir bekrünen das Sauerland" gnadenlos durch.


Oh ja, das grüne Baby musste auch noch mit! Perfekt ....


Es geht los, ins Özgebirge, wo der Bergmann haust.


Auf dem Weg begegnen wir einem hübschen Schloss, das wie offenbar die ganze Gegend
den modernen Tourismus verabscheuend im Dornröschenschlaf liegt.


Annaberg bei Tag, nieselig, aber mit gotischer Hallenkirche. Die musste sein *gotikbegeistert guck*


Schon ein Riesenteil. Leider wie alle Kirchen im Osten nur mit Eintritt zu besichtigen *püh*.


Das Geld investiert man besser in bergmännische Volkskunst ....


... oder ist sparsam wie die Annaberger, die die Beleuchtung erst anmachen, wenn es dunkel wird. Tss.


Nur der Kommerz wird beleuchtet, geschäftstüchtig sind sie schon .....


... und so wagen wir uns halt auch in ein einschlägiges Etablissement.
Die Typen machen K1 und mir Angst..


Die moderne Variante ist auch nicht vertrauenerweckender.

.
Dafür sind die Verkehrsbetriebe von Weihnachtsmännern übernommen worden, die Nikoläuse verteilen..


Es ist immer noch nicht dunkel, aber das wird es gleich für uns ... unter der Erde.


Vorher gibt es noch eine Stärkungsthüringer auf dem Weihnachtsmarkt. Mit Volkskunst.


IM BERGWERK geht es demnächst weiter.


©